Home
Unterricht
Preise
über mich
meine Pferde
Fotos
Videos
Kontakt
Impressum
Sitemap

Dienstag 01.01.2013 um 11 Uhr
treffen zum Neujahrsritt auf dem Tannenhof in Buchholz

Wir wollen das neue Jahr mit einem gemeinsamen Ausritt begrüßen. Dazu treffen wir uns jedes Jahr am 1.1. um 11 Uhr auf dem Tannenhof.Nach einem kleinen Begrüßungsgetränk geht es los zu einer kleinen, gemütlichen Runde ins Gelände.Wenn du auch dabei sein möchtest dann komm einfach
am Neujahrsmorgen zum Tannenhof. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
"Prost Neujahr"

 

Sonntag 07.04.2013 von 10 bis 14 Uhr
Reiterflohmarkt in der Reithalle auf dem Tannenhof in Buchholz

Pferdesachen und Reitzubehör liegen bei dir ungenutzt herum ?
Der Sattel passt dem Pferd nicht mehr, du hast längst eine neue Trense und die Satteldecke passt farblich nicht zum Pferd. Die Reithose sitzt auch nicht mehr und überhaupt hast du viel zu viele Reitklamotten.Jemand anders würde sich sicherlich sehr darüber freuen.Deshalb treffen wir uns in der Reithalle auf dem Tannenhof um einen privaten Reiterflohmarkt zu veranstalten.
Du bist auf der Suche nach günstigen und schönen Sachen für dich und dein Pferd ?
Dann besuche unseren Reiterflohmarkt.Beim Reiterflohmarkt trifft man nette Leute,
kann alles ansehen, anfassen, anprobieren und ausprobieren.Es werden Kuchen, Würstchen und Getränke angeboten und wir wollen gemeinsam einen netten Vormittag verbringen.
Standaufbau ist ab 9:00 Uhr. Beginn um 10:00 Uhr in der Reithalle auf dem Tannenhof,
Herrenheide 22, 21244 Buchholz

Info und Standanmeldung (keine Standgebühren) bei Andrea Müntzel 0171-5193924

 

Sonntag 05.05.2013 ab 15:00 Uhr
Workshop auf dem Tannenhof in Buchholz Bodenarbeit -              Gymnastik für Pferde die Seitengänge an der Hand

Die Arbeit an der Hand ist eine gute Möglichkeit bei jedem Wetter, auch ohne Reithalle oder Reitplatz, mit wenig Zeitaufwand Pferde zu trainieren und zu gymnastizieren und dadurch gesund zu erhalten.In diesem Workshop werden wir gemeinsam verschiedene Bodenarbeits-Lektionen erarbeiten. Durch die richtige Körpersprache und die korrekte Hilfengebung ist es uns möglich Pferde an der Hand zu gymnastizieren, Muskulatur aufzubauen und die Beweglichkeit zu verbessern. Das korrekte Schulterherein an der Hand ist an diesem Tag unser Ziel. Dazu kann es nötig sein einige Vorübungen an der Hand zu erarbeiten. Fortgeschrittene können Lektionen wie Renvers oder Travers erarbeiten.

Es kann jeder teilnehmen, da die Übungen je nach Geschick mit Halfter oder Trense ausgeführt werden können. Mitzubringen ist ein gut sitzendes Stallhalfter mit festem mittlerem Führring um präzise Hilfen zu ermöglichen, ein Strick, eine Trense, eine nicht zu lange Gerte und gegebenenfalls Handschuhe. Atembeengende Zäumungen sind nicht erlaubt.                                                                                  
Der Workshop dauert etwa 2-3 Stunden und kostet pro Teilnehmer 37,- Euro
inkl. Getränke und kleinen Snacks. Zuschauer zahlen 7,- Euro

Anmeldung bei Andrea Müntzel 0171-5193924 oder per e-mail andrea@tipsy-reiter.de
Anmeldeschluss ist der 29.04.2013

Veranstaltungsort: Tipsy Pferdeschule auf dem Tannenhof,
Herrenheide 22, 21244 Buchholz

 

Sonntag 26.05.2013 von 15-17 Uhr
Workshop Spiel und Spaß Trail- und Geschicklichkeitsübungen

In diesem Workshop werden verschiedene Stationen aufgebaut an denen wir gemeinsam mit den Pferden trainieren können.Durch verschiedene Aufgaben können wir Vertrauen aufbauen und die Kommunikation zwischen Mensch und Tier verbessern. Dazu ist es hilfreich mit spannenden Hindernissen und ungewohnten Gegenständen zu arbeiten. Durch die Arbeit mit Stangen wird zusätzlich das Körpergefühl des Pferdes geschult. Es kann jeder teilnehmen, da die verschiedenen Hindernisse geführt oder geritten ausgeführt werden können.Natürlich ist es möglich an beiden Gruppen teilzunehmen.Mitzubringen ist ein gut sitzendes Stallhalfter mit Strick, eine Gerte und gegebenenfalls Handschuhe. Die Ausrüstung des Reitpferdes kann beliebig gewählt werden, muss aber dem Pferd passen, dem Zweck entsprechen und verkehrssicher sein. Atembeengende Zäumungen  sind nicht erlaubt. Reiter werden gebeten einen Helm zu tragen, dieser ist bei Teilnehmern unter 18 Jahren Pflicht.Der Workshop dauert etwa 2-3 Stunden und kostet pro Teilnehmer 37,- Euro
inkl. Getränke und kleinen Snacks. Zuschauer zahlen 7,- Euro Anmeldung bei Andrea Müntzel 0171-5193924 oder per e-mail andrea@tipsy-reiter.de

Anmeldeschluss ist der 20.05.2013

 

Sonntag 09.06.2013 Die 2.Tipsy-Reiter-Rallye >Fair zum Pferd<
auf dem Tannenhof in Buchholz

Gestartet wird ab 10 Uhr direkt auf dem Tannenhof, Herrenheide 22, 21244 Buchholz
Dann geht es auf eine markierte Strecke im Wald. Dort warten tolle Spiele und Fragen rund ums Pferd auf euch. Gestartet wird in Teams mit 2 Teilnehmern, dabei ist es möglich mit 2 Reitern oder mit einem Reiter und einem Fußgänger oder Fahrradfahrer teilzunehmen. Die Strecke ist ca. 7 km lang. Die Rallye dauert etwa 3 Stunden. Für Verpflegung während und nach der Rallye ist gesorgt.
Am Ende der Rallye warten bei der Siegerehrung tolle Preise auf jeden Teilnehmer. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Die Pferde sollten mindestens 4 Jahre alt sein. Tragende Stuten und Fohlen dürfen nicht teilnehmen. Die Ausrüstung des Reitpferdes kann beliebig gewählt werden, muss aber dem Pferd passen, zweckmäßig und verkehrssicher sein. Atembeengende Zäumungen sind nicht erlaubt. Reiter werden gebeten einen Helm zu tragen, Dieser ist bei Teilnehmern unter 18 Jahren Pflicht. Das Startgeld pro Teilnehmer beträgt 15,- Euro. Die Teilnahmegebühr in bar und das Original Nennungsformular bis zum Anmeldeschluss am 01.06.2013 an: Andrea Müntzel, Bahnhofstraße 34, 21224 Rosengarten oder direkt bei mir auf dem Tannenhof abgeben. Bei Fragen erreicht ihr mich unter 0171-5193924 Die Starterliste wird spätestens eine Woche vor der Rallye unter www.tipsy-reiter.de veröffentlicht und euch per Mail zugesannt. Zeitänderungen sind dann nicht mehr möglich.
Bitte seid 30 Minuten vor dem Start an der Meldestelle um dort eure Teilnehmerunterlagen abzuholen

 

Sonntag 23.06.2013 ab 15:00 Uhr
Workshop auf dem Tannenhof in Buchholz Gymnastik für Pferde - Seitengänge reiten

Seitengänge und im besonderen das Schulterherein sind Lektionen, die dazu geeignet sind, unsere Pferde zu gymnastizieren. So stärken Seitengänge die Hinterhandmuskulatur und verbessern die  Beweglichkeit. Korrekt ausgeführt sorgen sie für die Gesunderhaltung des Pferdes in seiner Aufgabe als Reitpferd. Das Reiten von korrekten Seitengängen ist aber gar nicht so einfach. Bereits im Schulterherein, dem Klassiker der Seitengänge, werden viele Fehler gemacht. Häufig sieht man in der Hüfte eingeknickte Reiter die an den Zügeln hängen, die Hände über den Widerrist ziehen, sich schräg vom Pferd weglehnen, die Beine hochziehen, die Beine verdrehen und versuchen ihre Pferde irgendwie seitwärts zu bewegen. Häufig brechen die Pferde mit verdrehten Hälsen über die äußere Schulter weg und sind weit davon entfernt korrekte Seitengänge zu gehen.

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam die richtige Hilfengebung des Reiters in den Seitengängen erarbeiten. Das korrekte Schulterherein ist dabei unser Ziel. Dazu kann es nötig sein einige Vorübungen zu erarbeiten. Fortgeschrittene Reiter können auch an Lektionen wie Renvers, Travers oder an Traversalen arbeiten.

Es kann jeder teilnehmen, der Workshop ist offen für jede Pferderasse, Reitweise oder Ausrüstung,    ob auf Trense oder gebissloser Zäumung. Atembeengende Zäumung ist nicht erlaubt. Für Teilnehmer unter 18 Jahren besteht Helmpflicht.

Der Workshop dauert etwa 2-3 Stunden und kostet pro Teilnehmer 37,- Euro
inkl. Getränke und kleinen Snacks. Zuschauer zahlen 7,- Euro

Anmeldung bei Andrea Müntzel 0171-5193924 oder unter www.tipsy-reiter.de
Anmeldeschluss ist der 17.06.2013

Veranstaltungsort: Tipsy Pferdeschule auf dem Tannenhof
Herrenheide 22, 21244 Buchholz (nähe Schwimmbad)


Sonntag den 17.11.2013 von 10-14 Uhr                                                  Reiterflohmarkt in der Reithalle auf dem Tannenhof in Buchholz 

Pferdesachen und Reitzubehör liegen bei dir ungenutzt herum ?
Der Sattel passt dem Pferd nicht mehr, du hast längst eine neue Trense und die Satteldecke passt farblich nicht zum Pferd. Die Reithose sitzt auch nicht mehr und überhaupt hast du viel zu viele Reitklamotten.Jemand anders würde sich sicherlich sehr darüber freuen. Deshalb treffen wir uns in der Reithalle auf dem Tannenhof um einen privaten Reiterflohmarkt zu veranstalten.
Du bist auf der Suche nach günstigen und schönen Sachen für dich und dein Pferd ?
Dann besuche unseren Reiterflohmarkt.Beim Reiterflohmarkt trifft man nette Leute,
kann alles ansehen, anfassen, anprobieren und ausprobieren.Es werden Kuchen, Würstchen und Getränke angeboten und wir wollen gemeinsam einen netten Vormittag verbringen.
Standaufbau ist ab 9:00 Uhr. Beginn um 10:00 Uhr in der Reithalle auf dem Tannenhof,
Herrenheide 22, 21244 Buchholz
Info und Standanmeldung (keine Standgebühren)
bei Andrea Müntzel 0171-5193924 oder e-mail an andrea@tipsy-reiter.de

 

Sonntag 15.12.2013 ab 17 Uhr                                               Weihnachtsfeier auf dem Tannenhof

Alle Reitschüler und Tipsy-Freunde sind herzlich zur Weihnachtsfeier eingeladen.
Das Team vom Tannenhof wird sich nach Möglichkeit mit einer kleinen Reitvorführung vorstellen.
Anschließend werdenn wir bei Keks & Co. nett beisammen sitzen und uns einen schönen Abend machen. Ich freue mich auf euch.

"Frohe Weihnachten"


Andrea | 0171-5193924