Home
Unterricht
Preise
über mich
meine Pferde
Fotos
Videos
Termine
Termine 2017
Termine 2015
Termine 2014
Termine 2013
Termine 2012
Termine 2011
Termine 2010
Unterwegs
Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

Samstag 17.03.2012 von 15-18 Uhr

Vortrag auf dem Tannenhof in Buchholz
Rund um den Pferdehuf mit Thomas Ketels
Staatlich geprüfter Hufschmied

Der Huf ist das Fundament für ein gesundes Pferd.Erkrankungen und Fehlstellungen des Hufes wirken sich negativ auf die Gesundheit und die Ríttigkeit des Pferdes aus. Eine falsche oder mangelnde Barhufpflege, ein falscher oder fehlerhaft ausgeführter Beschlag kann die Sehnen und Gelenke dauerhaft schädigen und zu einer Lahmheit und  zur Unreitbarkeit des Pferdes führen. Deshalb ist es für Pferdebesitzer von besonderem Interesse die Funktion des Pferdhufes, seinen Aufbau und die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten zu kennen. Hufbearbeitung und Beschläge sind so zu wählen, das der Huf und der Bewegungsapparat der Sport und Freizeitpferde geschont und unterstützt werden. Probleme und Fehlstellungen sollten erkannt und behoben werden.

Thomas Ketels ist seit 1997 staatlich geprüfter Hufschmied und im Landkreis Harburg und Umland als Hufschmied tätig. Durch regelmäßige Weiterbildung und Kongressbesuche ist er immer auf dem neusten Stand und ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Pferdehuf und Hufgesundheit.
Er wird uns bei diesem Vortrag einen Einblick in seine Arbeit geben und uns Fragen beantworten über alles was wir schon immer wissen wollten rund um den Pferdehuf.

·    Aufbau des Hufes
·    Gesunderhaltung und Pflege
·    Barhufpflege
·    der richtige Beschlag, spezielle Beschläge wie Kunststoff,Aluminium,Klebeschuhe      
·    Erkrankungen des Pferdes wie z.B. Hufrehe und Behandlungsmöglichkeiten
·    Erste Hilfe am Pferdehuf Eisen ab ? Was tun ?
·    wie erkenne ich Probleme und was kann dagegen getan werden
·    Korrektur von Fehlstellungen

Teilnahmegebühr 37,- Euro inklusive Getränke und kleinen Snacks.

Anmeldung bei Andrea Müntzel 0171-5193924 oder unter www.tipsy-reiter.de
Anmeldeschluss ist der 10.03.2011

Veranstaltunsort: Tipsy Pferdeschule auf dem Tannenhof Herrenheide 22, 21244 Buchholz

 

 

Sonntag 15.04.2012 ab 15:00 Uhr
Workshop auf dem Tannenhof in Buchholz
Bodenarbeit - Gymnastik für Pferde die Seitengänge an der Hand

Die Arbeit an der Hand ist eine gute Möglichkeit bei jedem Wetter, auch ohne Reithalle oder Reitplatz,mit wenig Zeitaufwand Pferde zu trainieren und zu gymnastizieren und dadurch gesund zu erhalten.In diesem Workshop werden wir gemeinsam verschiedene Bodenarbeits-Lektionen erarbeiten. Durch die richtige Körpersprache und die korrekte Hilfengebung ist es uns möglich Pferde an der Hand zu gymnastizieren, Muskulatur aufzubauen und die Beweglichkeit zu verbessern. Das korrekte Schulterherein an der Hand ist an diesem Tag unser Ziel. Dazu kann es nötig sein einige Vorübungen an der Hand zu erarbeiten. Fortgeschrittene können Lektionen wie Renvers oder Travers erarbeiten.

Es kann jeder teilnehmen, da die Übungen je nach Geschick mit Halfter oder Trense ausgeführt werden können. Mitzubringen ist ein gut sitzendes Stallhalfter mit festem mittlerem Führring um präzise Hilfen zu ermöglichen, ein Strick, eine Trense, eine nicht zu lange Gerte und gegebenenfalls Handschuhe.
Atembeengende Zäumungen sind nicht erlaubt.

Der Workshop dauert etwa 2-3 Stunden und kostet pro Teilnehmer 37,- Euro
inkl. Getränke und kleinen Snacks. Zuschauer zahlen 7,- Euro

Anmeldung bei Andrea Müntzel 0171-5193924 oder per e-mail andrea@tipsy-reiter.de
Anmeldeschluss ist der 10.04.2012

Veranstaltunsort: Tipsy Pferdeschule auf dem Tannenhof, Herrenheide 22, 21244 Buchholz

 

Sonntag 08.07.2012 von 15-17 Uhr
Workshop Spiel und Spaß
Trail- und Geschicklichkeitsübungen

In diesem Workshop werden verschiedene Stationen aufgebaut an denen wir gemeinsam mit den Pferden trainieren können.

Durch verschiedene Aufgaben können wir Vertrauen aufbauen und die Kommunikation zwischen Mensch und Tier verbessern. Dazu ist es hilfreich mit spannenden Hindernissen und ungewohnten Gegenständen zu arbeiten. Durch die Arbeit mit Stangen wird zusätzlich das Körpergefühl des Pferdes geschult.  
 
Es kann jeder teilnehmen, da die verschiedenen Hindernisse geführt oder geritten ausgeführt werden können. Natürlich ist es möglich an beiden Gruppen teilzunehmen.  

Mitzubringen ist ein gut sitzendes Stallhalfter mit Strick, eine Gerte
und gegebenenfalls Handschuhe.

Die Ausrüstung des Reitpferdes kann beliebig gewählt werden, muss aber dem Pferd passen, dem Zweck entsprechen und verkehrssicher sein. Atembeengende Zäumungen  sind nicht erlaubt.

Reiter werden gebeten einen Helm zu tragen, dieser ist bei Teilnehmern unter 18 Jahren Pflicht.

Der Workshop dauert etwa 2-3 Stunden und kostet pro Teilnehmer 37,- Euro
inkl. Getränke und kleinen Snacks. Zuschauer zahlen 7,- Euro

Anmeldung bei Andrea Müntzel 0171-5193924 oder per e-mail andrea@tipsy-reiter.de
Anmeldeschluss ist der 01.07.2012

 

1.Tipsy-Reiter-Rallye >Fair zum Pferd<
Sonntag 15.07.2012 auf dem Tannenhof in Buchholz

Gestartet wird ab 10 Uhr direkt auf dem Tannenhof, Herrenheide 22, 21244 Buchholz
Dann geht es auf eine markierte Strecke im Wald. Dort warten tolle Spiele und Fragen rund ums Pferd auf euch. Gestartet wird in Teams mit 2 Teilnehmern, dabei ist es möglich mit 2 Reitern oder mit einem Reiter und einem Fußgänger oder Fahrradfahrer teilzunehmen. Die Strecke ist ca. 7 km lang. Die Rallye dauert etwa 3 Stunden. Für Verpflegung während und nach der Rallye ist gesorgt.
Am Ende der Rallye warten bei der Siegerehrung tolle Preise auf jeden Teilnehmer. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Die Pferde sollten mindestens 4 Jahre alt sein. Tragende Stuten und Fohlen dürfen nicht teilnehmen. Die Ausrüstung des Reitpferdes kann beliebig gewählt werden,
muss aber dem Pferd passen, zweckmäßig und verkehrssicher sein. Atembeengende Zäumungen sind nicht erlaubt. Reiter werden gebeten einen Helm zu tragen, Dieser ist bei Teilnehmern unter 18 Jahren Pflicht. Das Startgeld pro Teilnehmer beträgt 15,- Euro.
Die Teilnahmegebühr in bar und das Original Nennungsformular bis zum Anmeldeschluss am 05.07.2012 an: Andrea Müntzel, Bahnhofstraße 34, 21224 Rosengarten
oder direkt bei mir auf dem Tannenhof abgeben. Bei Fragen erreicht ihr mich unter 0171-5193924
Die Starterliste wird spätestens eine Woche vor der Rallye unter www.tipsy-reiter.de veröffentlicht und euch per Mail zugesannt. Zeitänderungen sind dann nicht mehr möglich. Bitte seid 30 Minuten vor dem Start an der Meldestelle um dort eure Teilnehmerunterlagen abzuholen.

 

Sonntag 16.08.2012 von 10 bis 14 Uhr
Reiterflohmarkt in der Reithalle auf dem Tannenhof in Buchholz

Pferdesachen und Reitzubehör liegen bei dir ungenutzt herum ?
Der Sattel passt dem Pferd nicht mehr, du hast längst eine neue Trense und die Satteldecke passt farblich nicht zum Pferd. Die Reithose sitzt auch nicht mehr und überhaupt
hast du viel zu viele Reitklamotten.

Jemand anders würde sich sicherlich sehr darüber freuen.Deshalb treffen wir uns in der Reithalle auf dem Tannenhof um einen privaten Reiterflohmarkt zu veranstalten.

Du bist auf der Suche nach günstigen und schönen Sachen für dich und dein Pferd ?
Dann besuche unseren Reiterflohmarkt.Beim Reiterflohmarkt trifft man nette Leute, kann alles ansehen, anfassen, anprobieren und ausprobieren.

Es werden Kuchen, Würstchen und Getränke angeboten und wir wollen gemeinsam einen netten Vormittag verbringen.

Standaufbau ist ab 9:00 Uhr. Beginn um 10:00 Uhr in der Reithalle auf dem Tannenhof,
Herrenheide 22, 21244 Buchholz

Info und Standanmeldung (keine Standgebühren) bei Andrea Müntzel 0171-5193924 oder
im Internet unter www.tipsy-reiter.de


Sonntag 30.09.2012 ab 15:00 Uhr Workshop - Halsringreiten

Es ist ein Gefühl der Freiheit, sein Pferd nur mit einem Halsring zu reiten.

Es entsteht eine besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier.
In diesem Workshop werden wir die Grundlagen des Halsringreitens erarbeiten.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, so können wir zunächst durch
verschiedene Führübungen dem Pferd die Grundhilfen des Halsringes
näherbringen und die Kommunikation zwischen Mensch und Tier verbessern.
Dann werden die ersten Reitversuche mit Halsring gestartet, dabei bleibt die
gewohnte Zäumung zunächst am Pferd.
Wenn das Pferd auf die Hilfen des Reiters gut reagiert, wird anschließend
nur mit Halsring geritten.  

Es kann jeder teilnehmen, der Workshop ist offen für jede Pferderasse, Reitweise
oder Ausrüstung. Das Ziel ist das Reiten nur mit Halsring.

Atembeengende Zäumung ist nicht erlaubt.
Für Teilnehmer unter 18 Jahren besteht Helmpflicht.

Der Workshop dauert etwa 2-3 Stunden und kostet pro Teilnehmer 37,- Euro
inkl. Getränke und kleinen Snacks. Zuschauer zahlen 7,- Euro

Anmeldung bei Andrea Müntzel 0171-5193924 oder unter www.tipsy-reiter.de
Anmeldeschluss ist der 25.09.2012

Veranstaltunsort: Tipsy Pferdeschule auf dem Tannenhof Herrenheide 22, 21244 Buchholz

  

Sonntag 07.10.2012 um 15 Uhr
Workshop auf dem Tannenhof
Zirkuslektionen -

Spiel, Spaß und Gymnastik

Zirkuslektionen wie Spanischer Schritt, Bergziege und Kompliment sind nicht nur
Spiel und Spaß mit Pferden. Sie können durchaus sinnvolle Gymnastik für Pferde sein und die Beweglichkeit und Koordination des Pferdes verbessern.
In diesem Workshop werden wir gemeinsam verschiedene Zirkuslektionen erarbeiten.
Wir richten uns bei der Auswahl der Lektionen nach den körperlichen Voraussetzungen
und Interessen des Pferdes. Durch die richtige Körpersprache und die korrekte Hilfengebung ist es uns möglich den Pferden zu erklären was wir von ihnen möchten, so zeigen uns die Pferde gerne die geforderten Lektionen. Wir werden keinerlei Zwangmittel dazu einsetzen die geforderte Lektion zu erarbeiten.
 
An diesem Workshop kann jeder teilnehmen.
Mitzubringen ist ein gut sitzendes Stallhalfter mit festem mittlerem Führring um
präzise Hilfen zu ermöglichen, ein Strick, eine nicht zu lange Gerte und gegebenenfalls Handschuhe. Atembeengende Zäumungen sind nicht erlaubt.

Der Workshop dauert etwa 2-3 Stunden und kostet pro Teilnehmer 37,- Euro
inkl. Getränke und kleinen Snacks. Zuschauer zahlen 7,- Euro

Anmeldung bei Andrea Müntzel 0171-5193924 oder per e-mail andrea@tipsy-reiter.de
Anmeldeschluss ist der 01.10.2012

Veranstaltunsort: Tipsy Pferdeschule auf dem Tannenhof, Herrenheide 22, 21244 Buchholz

 

Sonntag 21.10.2012 ab 15:00 Uhr Workshop auf dem Tannenhof
Bodenarbeit - Gymnastik für Pferde die Seitengänge an der Hand

Die Arbeit an der Hand ist eine gute Möglichkeit bei jedem Wetter , auch ohne
Reithalle oder Reitplatz, mit wenig Zeitaufwand Pferde zu trainieren und zu
gymnastizieren und dadurch gesund zu erhalten.
In diesem Workshop werden wir gemeinsam verschiedene Bodenarbeits-Lektionen erarbeiten. Durch die richtige Körpersprache und die korrekte Hilfengebung ist es uns möglich Pferde an der Hand zu gymnastizieren, Muskulatur aufzubauen und die Beweglichkeit zu verbessern. Das korrekte Schulterherein an der Hand ist an diesem Tag unser Ziel. Dazu kann es nötig sein einige Vorübungen an der Hand zu erarbeiten. Fortgeschrittene können Lektionen wie Renvers oder Travers erarbeiten.

Es kann jeder teilnehmen, da die Übungen je nach Geschick mit Halfter oder Trense ausgeführt werden können. Mitzubringen ist ein gut sitzendes Stallhalfter mit festem mittlerem Führring um präzise Hilfen zu ermöglichen, ein Strick, eine Trense, eine nicht zu lange Gerte und gegebenenfalls Handschuhe.
Atembeengende Zäumungen sind nicht erlaubt.

Der Workshop dauert etwa 2-3 Stunden und kostet pro Teilnehmer 37,- Euro
inkl. Getränke und kleinen Snacks. Zuschauer zahlen 7,- Euro

Anmeldung bei Andrea Müntzel 0171-5193924 oder per e-mail andrea@tipsy-reiter.de
Anmeldeschluss ist der 10.04.2012

Veranstaltunsort: Tipsy Pferdeschule auf dem Tannenhof, Herrenheide 22, 21244 Buchholz

 

15.12.2013 ab 17 Uhr Weihnachtsfeier auf dem Tannenhof

Alle Reitschüler und Tipsy-Freunde sind herzlich zur Weihnachtsfeier eingeladen. .
Das Team vom Tannenhof wird sich nach Möglichkeit mit einer kleinen Reitvorführung vorstellen.
Anschließend werdenn wir bei Keks & Co. nett beisammen sitzen
und uns einen schönen Abend machen. Ich freue mich auf euch.

"Frohe Weihnachten"


Andrea | 0171-5193924